Erzengel Metatron

Erzengel Metatron wird in der jüdischen Mythologie der König der Engel/Engelfürst genannt. Danach ist er der höchste Engel und damit in der himmlischen Hierarchie neben Gott anzusehen. Er soll der Engel sein, der das Volk Israel während des Exodus geschützt und geführt hat. Es ist der einzige Erzengel, von dem gesagt wird, dass er als Mensch inkarniert war und trägt deshalb auch nicht die hebräische Bezeichnung „el“ = wie Gott. Von Erzengel Michael wurde er zum Erzengel erhoben und verwaltet das Buch des Lebens.

Er ist der Engel des Anfangs und des Endes, der Engel der Einheit. Vor allem aber, ist er der Engel der Wahrheit und der Transformation. Sind wir an einer Stelle in unserem Leben angekommen, wo wir nicht so recht weiter wissen, so ist er Helfer und Ratgeber. Er erleichtert uns Abschiedsschmerz, in dem er uns zu erkennen lehrt, dass wir mit allem verbunden sind, auch wenn es weit weg von uns ist. Auch wenn wir einen Menschen durch Tod verlieren, so sind wir immer noch mit ihm verbunden, da wir ja alle eins sind. Metatrons Energie wirkt durch ein strahlen weißes Licht.