Schutzengel

Engel begleiten unseren Weg von dem Moment an, wo wir diese Welt betreten. Jeder Mensch hat seinen eigenen, ganz besonderen Schutzengel. Dieser Schutzengel nimmt unsere Seele in Empfang, sobald sie sich auf den Weg zur Erde macht. Wenn wir geboren werden, nimmt uns unser Schutzengel an die Hand und begleitet uns durch das ganze Leben. Nicht immer denken die Menschen daran, dass er sie begleitet und doch ist er immer da. Still und wartend darauf, dass er uns helfen und schützen kann, ist er immer an unserer Seite bis zu dem Tag, wo unsere Zeit gekommen ist und wir – wieder geleitet von unserem Schutzengel – den Weg über die Brücke, hinüber in das Land gehen, wo unsere Seele ausruhen kann, bis sie sich wieder auf den Weg macht, um in einem neuen Leben zu inkarnieren.

Dieser Schutzengel verlässt uns nie – ganz egal, was geschieht. Ob wir an ihn denken oder nicht, ob wir an ihn glauben oder nicht, es ist ihm egal, denn er ist erfüllt von der göttlichen Liebe, in der er lebt und gibt diese Liebe an ‚seinen’ Menschen weiter. Diese Liebe spüren wir alle ganz besonders in dem Moment, wo wir etwas erlebt haben, dass uns erschreckt hat und ein Gedanke schießt durch unseren Kopf, der sagt: „Da hatte ich wohl einen Schutzengel.“ Dieser Satz sagt aber auch aus, dass viele glauben, dass dieser Schutzengel nur sporadisch an unserer Seite ist. Wie schön ist es, zu wissen, dass er immer bei uns ist.
Unsere EngelfigurenUnsere Engelfiguren

Aber nicht nur unser Schutzengel begleitet uns durch unser Leben. Viele Engel sind immer um uns und stehen bereit für den Moment, wo wir sie zu Hilfe rufen. Der Schutzengel ist dabei der Einzige, der ungefragt in unser Leben eingreifen darf. Alle anderen sind da und warten, bis wir sie rufen. Sie dürfen nicht eingreifen, wenn wir sie nicht darum bitten.

Unser Schutzengel – gesandt von der göttlichen Liebe, um uns zu bewahren.
„Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an seinen Stein stößt.“ (Psalm 9 und 12)
Wir spüren oder hören das, was uns unser Schutzengel sagen will über unser Gefühl oder über Gedanken, die plötzlich in unserem Kopf sind. Das so genannte Bauchgefühl, das wir haben, wenn wir vor einer Entscheidung stehen, ist die Stimme unseres Schutzengels. Der Gedanke daran, dass uns bei einer Sache nicht wohl ist, ist die Stimme unseres Schutzengels.

Wie unser Schutzengel heißt, ist dabei gar nicht so wichtig. Namen sind etwas, das Menschen sich ausgedacht haben. Menschen brauchen Namen, um zu rufen, zu unterscheiden. Engel brauchen keine Namen. Es reicht für uns, zu wissen, dass wir einen Schutzengel haben und wir können ihn ansprechen, indem wir sagen: „mein Schutzengel“. Es gibt durchaus auch Engel, die sich durch einen Namen zu erkennen geben. Das geschieht dann, wenn die geistige Welt feststellt, dass ein Mensch dies unbedingt braucht, um mit seinem Engel sprechen zu können. Wir erfahren den Namen unseres Engels beispielsweise dadurch, dass uns ein bestimmter Name plötzlich immer wieder begegnet – in der Stadt, auf der Straße hören wir ihn rufen, wir lesen ihn in der Zeitung oder in einem Buch. Wenn das geschieht, wissen wir, dass es unser Engel ist, der uns zeigen will, wie wir ihn nennen dürfen.