Erzengel Raphael

Der Erzengel Raphael ist einer der Engel, der schon im Alten Testament erwähnt wird. Hier besonders im Buch Tobit, in dem geschildert wird, wie er das Gebet von Tobias hört und ihn daraufhin auf seiner Reise begleitet und seinen Vater heilt. Der Name Raphael kommt aus dem Hebräischen (rapaha’el) und bedeutet „Gott heilt“. Er ist der Schutzpatron der Kranken und Apotheker, der Reisenden, Pilger, der Dachdecker und der Bergleute.
Erzengel Raphael und seine Helfer schützen und helfen allen Lebewesen im Heilungsprozess. Er wird von jedem Menschen, der mit Heilarbeit beschäftigt ist, zu Hilfe gerufen, um seine Energie in die Heilarbeit einfließen zu lassen und durch die Energie des Erzengels die Selbstheilungskräfte des zu behandelnden Lebewesens zu wecken. Die Energie des Erzengels vertreibt Mutlosigkeit und Hoffnungslosigkeit und lehrt uns auch, Krankheiten anzunehmen und ohne Angst weiter zu gehen. Durch dieses Annehmen, bekommen wir wieder Kraft, gegen die Krankheit anzugehen und somit die Möglichkeit, diese zu besiegen.
Mit seiner Kraft und seiner Liebe zeigt er uns, wie schön das Leben ist und kann uns helfen, dieses wieder zu bejahen und Resignation abzustreifen. Er wird uns in Verzweiflung und Not unterstützen und Körper und Seele wieder in eine Einheit bringen, damit es uns wieder gut geht. Auch in der Sterbebegleitung ist der Erzengel Raphael ein großer Helfer und Unterstützer.
Mit seiner Energie kann er unser 3. Auge öffnen, mit dem wir die Wahrheit, die Ursache und die Heilung durch Liebe erkennen können. Auch er braucht – wie alle Engel – unser Einverständnis, unsere Bitte, um helfen zu können, da auch er unseren freien Willen respektiert. Er hilft uns auch dabei, unsere Berufung, unsere Bestimmung, zu erkennen und den Weg zur Erfüllung dieser Bestimmung zu gehen.
Seine Energie wird in der Farbe Grün gezeigt. Auch aus diesem Grund sind in vielen Krankenhäusern die Wände mit grüner Farbe angestrichen. Grün beruhigt und heilt. Seine Energie ist weich, liebevoll, heilend, aufbauend, schützend und gleichzeitig sehr kraftvoll.