Erzengel Michael

Der Name kommt aus dem Hebräischen (mikha’el)“ und bedeutet „Wer ist wie Gott“ Er und seine Helferengel, die Michaeliten, verfügen über ungeheure Kräfte im Kampf gegen alles Dunkle, Böse. Er und seine Engel verteidigen die Welt gegen alles, was ihr schaden kann, gegen alles Dunkle. Er bekämpft die Mächte der Dunkelheit, zerstreut diese Dunkelheit, um dem Licht den Weg zu bahnen. Diese „Krieger-Engel“ stehen den Menschen immer zur Seite, wenn sie drohen vom Bösen überrollt zu werden. Wenn der Mensch sich jedoch nicht helfen lassen will, so greifen auch sie nicht ein, denn jedem Menschen ist der freie Wille gegeben. Der Erzengel Michael, der auch zu den Engelfürsten gezählt wird, wird meist mit einer Rüstung und einem Schwert dargestellt.
Seine Energie ist sehr kraftvoll, aber auch in dieser Kraft, liebevoll, schützend und stärkend. Er verbindet uns mit dem göttlichen Ursprung.
Menschen, die seine Energie wahrnehmen, spüren sofort ein starkes Gefühl, behütet zu sein und auch eine starke Kraft, die in ihnen wirkt. Seine Gestalt, wenn sie sich manifestiert, ist kaum zu sehen, da sie immer wieder aufflammt, als würde sie aus lauter Blitzen bestehen. Selbst aus seinen Augen blitzt es und aus dem Herz-Chakra und dem Herzen strömen leuchtende Strahlen.
Sein Aufgabenbereich liegt auch darin, dem Menschen Schutz, Geborgenheit, Wahrheit nahe zu bringen. Er kämpft für Gerechtigkeit, für den Glauben und schützt in Gefahrensituationen. Quälen uns Selbstzweifel, werden wir von Alpträumen heimgesucht, fühlen wir uns als Opfer, brauchen wir jemanden, der uns von Fremdenergien befreit, so ist der Erzengel Michael unser ‚Ansprechpartner’ – der Engel, den wir um Hilfe bitten können. Er und seine Helferengel werden bei uns sein. Seine Farbe ist Blau und wenn wir ein Blau sehen mit vielen Blitzen, ähnlich einem Feuerwerk, so wissen wir, dass er uns beisteht.